Von Donnersmarck: Ohne Ulrich Mühe hätte ich keinen Oscar
Regisseur und Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck hat den verstorbenen Schauspieler Ulrich Mühe als einen "genialen Schauspieler" und "großen Mann" gewürdigt.
Mühe, von Donnersmarcks Hauptdarsteller im Oscar-gekrönten Film "Das Leben der Anderen", sei "offen, feinfühlig, kreativ und diszipliniert" gewesen, sagte der Regisseur der "Bild am Sonntag". "Was mich aber bei den Dreharbeiten fast noch mehr beeindruckt hat, war sein wirklich demokratischer Geist", betonte er. Mühe sei zu allen "gleichermaßen höflich und respektvoll, ganz unabhängig von Rang und vermeintlicher Wichtigkeit" gewesen: "Er war ein großer Mann."
Bei der ersten Begegnung sei er von Mühe regelrecht eingeschüchtert gewesen, sagte von Donnersmarck dem Blatt: "Ulrich war ein richtiger Herr, und so etwas begegnet einem nicht oft." Mühe habe ihn "auf seine interessierte, vorurteilslose, aber - zumindest auf den ersten Blick - nicht gerade überbordend herzliche Art" angesehen. Es sei ein sehr interessantes Gespräch gewesen, "das ich hätte genießen könne, wenn für mich nicht so wahnsinnig viel auf dem Spiel gestanden hätte".
Er wünsche sich, er hätte Mühe vor seinem Tod noch sagen können, "dass ihn viel mehr Menschen geliebt haben, als er es zuletzt geglaubt hat".
"Ohne Ulrich Mühe hätte ich keinen Oscar", sagte von Donnersmarck: "Als Autor liefere ich nur die Noten, als Regisseur bin ich vielleicht noch der Dirigent", aber die Musik, das seien die Schauspieler. Auf einen Vorschlag von Mühes Frau Susanne Lothar hin habe er Mühe den Oscar noch vor seinem Tod schicken wollen - "eine wunderbare Idee"- und habe ihm sogar schon die Begleitkarte geschrieben: "Lieber Ulrich. Hier ist der Oscar. Er gehört Dir, solange Du lebst, und ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich die nächsten 40 Jahre ohne diesen Goldjungen bin."
Da habe ihn die Nachricht vom Tod Mühe erreicht. Der an Magenkrebs leidende Mühe war am vergangenen Sonntag gestorben, wenige Tage, nachdem er seine Krankheit publik gemacht hatte.
Quelle