Worauf setzen Sie beim Kampf gegen überflüssige Pfunde? Auf Kalorienzählen, gesunde Ernährung oder doch auf ein Fitnessprogramm? Die Mehrheit der Figurbewussten setzt offenbar Abnehmen mit Kalorienzählen gleich. So zeigt eine aktuelle GfK-Umfrage, dass 56 Prozent der Deutschen, die im vergangenen Jahr an Gewicht verlieren wollten, die traditionelle Methode FdH ("Friss die Hälfte") wählten. Dagegen startete nur jeder Achte (12 Prozent) ein Sportprogramm. Doch wie sinnvoll sind FdH und Kalorienzählen überhaupt? Kann man damit tatsächlich dauerhaft Pfunde verlieren? "Bei jeder Mahlzeit die Kalorien zu zählen macht keinen Sinn", sagt Prof. Alfred Wirth, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft. Allerdings sei es sinnvoll, kalorienbewusst zu essen und die größten Fettbomben zu meiden. Andere Experten sind sogar der Meinung, dass Sport beim Abnehmen den größeren Erfolg zeigt.
Warum Menschen dick werden?? Der Diät-Irrtümer
"Friss die Hälfte" zum Abnehmen wenig geeignet
"Das Prinzip FdH ist als langfristige Strategie zum Abnehmen untauglich", sagt Ernährungsexperte Wirth. Denn wer nur die Hälfte der gewohnten Menge isst, muss mit Hungergefühlen rechnen. Doch auch akribisches Kalorienzählen macht dem Mediziner zufolge keinen Sinn, da es im Alltag einfach wenig praktikabel sei. Eine ausgewogene, kalorienbewusste Ernährung hingegen habe sich als eine erfolgreiche Strategie gegen Übergewicht bewährt. Zum Beispiel sollte man Lebensmittel, die viele versteckte Fette oder viel Zucker enthalten, nur sparsam verzehren.
Mit Bewegung dem Jojo-Effekt vorbeugen
Noch erfolgreicher scheint nach Ansicht vieler Experten intensive körperliche Bewegung zu sein. Eine aktuelle Studie der St. Louis University zeigt, dass Sport beim Abnehmen mehr Erfolg bringt als eine Kalorienreduktion. So werden nicht nur während des Trainings Kalorien verbrannt. Die Bewegung verhindert den Abbau von Muskulatur und bewirkt auch für die Zukunft, dass der Körper mehr Energie benötigt - die beste Vorbeugung gegen den gefürchteten Jojo-Effekt.
Ausdauersport als Fatburner
Als besonders effektiv gegen überflüssige Pfunde hat sich Ausdauersport erwiesen. Mit Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen können in nur 30 Minuten bis zu 350 Kilokalorien (kcal) abtrainiert werden. Allerdings: "Gerade unter den Übergewichtigen gibt es viele, die nur eingeschränkt Sport treiben können", gibt Prof. Wirth zu bedenken. Wer deutlich zu viele Pfunde mit sich herumträgt, sollte sich daher vor Trainingsbeginn unbedingt vom Arzt durchchecken lassen.
Gelenke schonen Sportarten für Mollige
Quelle